Themen

Hallands län

: 289.000 : 4.954 km² : 59 Einwohner/km² : Halmstad

Hallands län ist ein relativ kleines "län", dass sich zwischen Göteborg und Trelleborg am Kattegat erstreckt. Attraktive Strände werden von einem abwechslungsreichen Kultur-, Wald- und Heidelandschaften gesäumt. Durch die Industrialisierung kam es innerhalb der letzten sechs Jahrzehnte zu einer Verdoppelung der Bevölkerung. Trotzdem finden sich auch in Halland noch einsame Gewässer, Wälder und Strände. Im nördlichen Halland haben sich viele Pendler angesiedelt, die zur Arbeit nach Göteborg fahren.
Wie alle südlichen län wurde auch Halland von den Auseinandersetzungen zwischen Schweden und Dänemark geprägt. Größere Ansiedlungen fanden und finden sich hauptsächlich an der Küste. Neben den Aktivitäten in unberührter Natur kann man auch diverse Sehenswürdigkeiten wie Museen, Schlösser, Kirchen, Kloster oder Grabhügel besichtigen. Die Lage ermöglicht Tagesausflüge nach Göteborg oder zu den großen Seen Vänern und Vättern.